Mittwoch, 28.10.2026 22:03 Uhr

Christina Brinkmann erhält den ersten .....

Verantwortlicher Autor: Universität Bonn Bonn, 28.10.2026, 18:02 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 294x gelesen

Bonn [ENA] Christina Brinkmann erhält den ersten Cläre-Tisch-Dissertationspreis. Preis für eine herausragende Dissertation am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Uni Bonn wird bei der 19. Manchot Lecture am 10. November verliehen. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und die Bonn Graduate School of Economics (BGSE) der Universität Bonn verleihen in diesem Jahr zum ersten Mal den Cläre-Tisch-Dissertationspreis:

Christina Brinkmann wird für ihre Dissertation "Essays on Financial and Labor Market Institutions" ausgezeichnet. Der Preis, der im Rahmen der diesjährigen Manchot Lecture am 10. November verliehen wird, würdigt herausragende Dissertationen, die an der BGSE verfasst wurden. Christina Brinkmann ist derzeit Assistant Professor of Finance an der Questrom School of Business der Boston University. Sie wird für ihre Dissertation „Essays on Financial and Labor Market Institutions“ ausgezeichnet, die sie 2025 an der Universität Bonn verfasst hat. Die Auswahlkommission zeigte sich beeindruckt von der außergewöhnlichen wissenschaftlichen Qualität, der methodischen Breite und dem originellen Beitrag ihrer Arbeit.

Aus einer modernen empirischen Perspektive wird in der Dissertation untersucht, wie institutionelle Rahmenbedingungen wirtschaftliche Entscheidungen prägen und wie sich diese Effekte in realwirtschaftlichen Ergebnissen niederschlagen. Überreicht wird der Preis im Rahmen der Manchot Lecture am 10. November um 16:30 Uhr im Universitätsclub Bonn. Im Anschluss wird Christina Brinkmann ihre Forschung in einem kurzen Vortrag vorstellen. Die Manchot Lecture hält anschließend Professorin Melissa Dell, Andrew E. Furer Professor of Economics an der Harvard University, zu „Credible Measurement in the Age of AI”. Die Manchot Lecture ist öffentlich zugänglich und hat zum Ziel,

aktuelle wirtschaftswissenschaftliche Forschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern. - Über Cläre Tisch - Der Cläre-Tisch-Preis erinnert an die Ökonomin Dr. Cläre Tisch (1907–1941), deren wissenschaftliches Werk und Leben eng mit der Universität Bonn verbunden sind. Cläre Tisch kam 1926 zum Studium der Volkswirtschaftslehre nach Bonn und wurde bei Joseph A. Schumpeter promoviert. Ihre Dissertation leistete einen bedeutenden Beitrag zu einer der prägenden ökonomischen Debatten ihrer Zeit, nämlich zu der Frage, ob eine zentral geplante Wirtschaft knappe Ressourcen effizient und effektiv verteilen könne,

und fand internationale Beachtung, auch bei Friedrich A. von Hayek und bei Schumpeter selbst. Trotz dieser bemerkenswerten Leistung wurde ihre vielversprechende akademische Laufbahn durch die nationalsozialistische Verfolgung jäh beendet. Als jüdische Wissenschaftlerin wurde sie aus der Wissenschaft verdrängt, nach Minsk deportiert und dort 1941 ermordet. Mit der Benennung des Preises würdigen der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und die BGSE ihre wissenschaftliche Exzellenz.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.